Kolo Slavuj - Ein Reigen der Vielfalt

ŠAROliKOLO: Svit u Kolo Slavuju – Ein Reigen der Vielfalt
Folklore-Gala zum Jubiläum „45 Jahre KOLO SLAVUJ“ und „30 Jahre PIPLICI“

 

 

Das überregionale Folkloreensemble der Burgenländischen Kroaten KOLO SLAVUJ feiert sein 45-jähriges Bestehen mit einem Folkloreabend in Form einer musikalisch-tänzerischen Reise durch die Herkunftsregionen und -länder seiner Mitglieder.

Diese geographische, kulturelle, sprachliche, musikalische Vielfalt, die Vielfalt an Tänzen und Traditionen prägt jeden Einzelnen und jede Einzelne und damit auch das Ensemble in seiner Gesamtheit. So entsteht eine „Welt“ innerhalb des Ensembles und es zeigt einen Aspekt der Vielfalt, wie und wo man ihn auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde.

Eingebunden in das Programm ist auch die Kinder- und Jugendfolkloregruppe PIPLICI, die in gewisser Weise eine Art „Nachwuchs-Gruppe“ für KOLO SLAVUJ ist und die heuer ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

KOLO SLAVUJ wurde beim XIV. World Folkdance Festival 2011 in Palma de Mallorca mit dem 3. Preis in der Gesamtkategorie sowie mit dem Sonderpreis für Authentizität “Bartomeu Ensenat Estrany” ausgezeichnet.

 

Anmerkung:
Kolo = Reigen
Slavuj = Nachtigall
Piple/Piplici = Küken

 

Informationen:
Folklorni ansambl / Folkloreensemble KOLO SLAVUJ
1040 Wien, Schwindgasse 14
01 504 63 54,
ured(at)koloslavuj.at
www.facebook.com/koloslavuj
www.youtube.com/koloslavuj