18. November 2021
20 Uhr

Karten:
1. Kat: 35€ / 30€ *
2. Kat: 28€ / 23€ *

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Reservierungen:
Odeon, Tel.: 01 / 216 51 27
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Roots Revival Series

Erster Teil: Anatolien – Aschik
Roots Revival Ensemble und Petra Nachtmanova

Petra Nachtmanova
Mehdi Aminian – Ney, Setar, Gesang
Helene Glüxam – Kontrabass
David Six – Piano
Nora Thiele – Perkussion

Wir freuen uns, den Start der „Roots Revival Series“ ankündigen zu können, einer langfristigen Aufführungsreihe in Zusammenarbeit zwischen Roots Revival und dem Theater Odeon in Wien.
Dieses Projekt wird das musikalische Erbe unterrepräsentierter Genre aus unterschiedlichen Teilen
der Welt durch einen einzigartigen und innovativen Ansatz fördern und unvermittelte Perspektiven
in anderen Kulturen ermöglichen.

In den ersten vier Jahren werden wir 12 Musiker aus 12 verschiedenen Musikkulturen nach Wien einladen, um mit dem in Wien ansässigen Roots Revival Ensemble (Mehdi Aminian, Helene Glüxam, David Six und Nora Thiele) zusammenzuarbeiten. Aus dieser Zusammenarbeit werden neue Interpretationen entstehen, die Tradition und Innovation miteinander verbinden.

Im ersten Jahr werden wir uns der kulturellen Musik Anatoliens in drei Teilen (1. Aschik-Musik,
2. Spirituelle Musik der Aleviten; 3. Kurdische Musik) widmen. Der erste Teil fokussiert sich auf die Ashikmusik, vertreten durch Petra Nachtmanova, Musikerin und Expertin für aschikische und alevitische Musik und Poesie. In einem künstlerischen Dialog, der verschiedene Musiktraditionen verbindet, wird Petra Nachtmanova und das Ensemble Roots Revival ein vielfältiges anatolisches Ashik-Repertoire performen.

Mehr zu den anatolischen Ashik:

Die Ashiktradition gehört der türkischen Kultur Anatoliens, Aserbaidschans und des Iran an und hat ihre Wurzeln im schamanischen Glauben der früheren Turkvölkern. Sie ist das repräsentativste musikalische Genre der alevitischen Tradition. Ashik spielt bis heute eine bedeutende Rolle, um Traditionen weiterzugeben, kulturelle Werte zu transportieren und die alevitische Kultur aufrecht zu erhalten.

Die Ashikmusik wird mit einer Art mobilen Barde, die Ashik (übersetzt “verliebt”) performt, die von Saz oder Baglama, einem ikonischen Instrument der anatolischen Volksmusik, begleitet wird. Ashikmusik erzählt von mystischen Offenbarungen, dem Aufruf an alevitische Heilige und insbesondere an Ali, dem eine besondere Wertschätzung gilt. Andere Ashik-Geschichten spiegeln die sozialen Umstände und Probleme, wie beispielsweise ungleicher Machtverhältnisse, Diskriminierung, Lügen, Mord, Betrug.

Wer dieser Tradition der Ashik folgt, wird die Ashik vor sich selbst stellen, weil davon ausgegangen wird, das die Musik ein essentieller Teil ihrer Persönlichkeit wird.

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