Dokumentarisches Theater

Wiederaufnahme
25. – 29. Jänner 2027

 

Schulvorstellungen täglich jeweils um 10.00
Informationen für Lehrer:innen, die mit einer oder mehreren Klassen eine Schulvorstellung besuchen möchten, stehen HIER zur Verfügung.

Reservierungen:
Per Mail: karten@odeon.at

End to Begin

Was haben die Menschen ums Jahr 2025 gedacht, gewusst, getan, gefürchtet und gehofft? Genau das möchten die Menschen im Jahr 2075 wissen, um verstehen zu können, warum sie leben wie sie leben. Deshalb schicken sie einen Wissenschafter, eine Philosophin, eine Diplomatin, einen Aktivisten und drei Zeremonienmeister:innen ins Wien um die Vierteljahrhundertwende zurück. Ihre Mission ist es, mit den Menschen dort unter anderem die drei kantischen Fragen in abgewandelter Form zu ergründen: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen?

Text & Regie: Gloria Benedikt

Besetzung:

Die zukünftige Generation: Bety Aubrechtová, Felix Frank, Gordan Kukic, Xenia Samstag

Zeremonienmeister:innen: Tanz: Marietta Kro, Robert Weithas, Gesang: Sara Casey

Botschafter:innen an die zukünftige Generation:
Andrea Gori – CEO (Chief Earth Officer) von Illuminem

Katharina Rogenhofer – Mitbegründerin von Fridays for Future Österreich (2018), Sprecherin des Klimavolksbegehrens (2019) und Vorständin des KONTEXT Institut für Klimafragen (2024)

John Schellnhuber – Physiker und Klimawissenschafter, Gründer des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Generaldirektor des Internationalen Instituts für Angewandte System Analyse (IIASA)

Reinhard Steurer – Professor für Klimapolitik an der Universität für Bodenkultur (BOKU), gespielt von Manuel Bauhofer

 
Choreographie: Gloria Benedikt, Marietta Kro, Robert Weithas
 
Musik: Olafur Anarlds, Oliver Davis, Niels Frahm, Luke Howard, Jóhann Jóhannsson
 
Anschließende Diskussion mit der Autorin sowie Wissenschafter:innen und Journalist:innen (TBA). 
 

Eine Veranstaltung von Gloria Benedikt in Kooperation mit IIASA.