Konzert
3. Juli 2022
17 Uhr

 

Karten:
32€ / 16€ *
* Ermäßigt für SchülerInnen, StudentInnen, SeniorInnen und Standard-AbonnentInnen.
Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung auf den Kartenvollpreis

Online Tickets

Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Sommerkonzert

Jon Svinghammar, Dirigent
Sophie Stockinger, Erzählerin

 
Programm

Sergei Sergejewitsch Prokofjew
Symphonisches Märchen für Kinder „Peter und der Wolf“, op. 67

PAUSE
Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow
Symphonische Suite „Scheherazade“, op. 35

 


 

Das Konzert beginnt mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ op. 67 von

Sergej Prokofjew (1891 – 1953).

Prokofjew komponierte das Werk im Auftrag des Zentralen Moskauer Kindertheaters. Auch wenn der Komponist sein Werk ausdrücklich „für Kinder“ konzipiert hatte, erfreute sich auch das erwachsene Publikum alsbald an dieser Komposition. Prokofjew erweist sich hier als Meister der Instrumentierung und ermöglicht so das emotionale Nacherleben des Inhalts.

Die verbindenden Texte werden von der Schauspielerin Sophie Stockinger dargeboten.

Die symphonische Suite „Scheherazade“ op. 35 von Nikolaj Rimskij-Korsakow (1844 – 1908) steht im zweiten Teil auf dem Programm.

Vier Episoden aus dem Märchen „Tausendundeiner Nacht“ werden musikalisch nachgezeichnet. Zwei Motive erscheinen jeweils in unterschiedlichsten Farben und Formen. Dabei kann das Orchester all seine Klangfarben, die auch orientalisches Kolorit einschließen, eindrucksvoll entfalten und ermöglicht der Phantasie des Zuhörers, die wundersamen Geschichten assoziativ nachzuerleben.